BITel
Sie sind hier: Telefonie, DSL, Service » Service » Anleitungen » Sicheres Passwort

Internet: Wege durch den Passwort-Dschungel

Wo bitte geht’s zum sicheren Passwort?

Foto: Alexander Haselhoff Foto: Alexander Haselhoff
Da hat man sich vor Monaten in einem Onlineshop angemeldet und nun will einem das Passwort einfach nicht mehr einfallen. Und überall dasselbe Passwort verwenden? Zu riskant. Aber keine Sorge, es gibt Helfer – im Internet.

Als es das Internet noch nicht gab, musste man sich Passwörter nur selten merken. Mittlerweile kommt man gut auf 20 Passwörter, die zu allem Überfluss unterschiedlich sein sollten. Doch wer kann sich das noch merken? Ein Büchlein mit Passwörtern legt man nur ungern an. Schließlich könnte es in falsche Hände geraten. Abhilfe versprechen Passwort-Manager, die Geheimzahlen und Passwörter vor dem Zugriff Unbefugter schützen. Passwort-Manager-Programme installiert man auf dem Computer. Für Smartphones gibt es Passwort-Apps. Der Vorteil: Statt vieler Passwörter merkt man sich ein Hauptkennwort. Wenn man das vergisst, helfen manche Programme dem Gedächtnis mit Sicherheitsfragen auf die Sprünge, etwa nach dem Lieblingsgericht oder dem ersten Haustier. Hat man die Antworten allerdings auch vergessen, sind die Passwörter verloren. Das dient der eigenen Sicherheit.

Das sichere Passwort

Leichte Passwörter – der Name des Partners, das eigene Geburtsdatum oder Wörter wie Hund, Katze, Maus – sind schnell zu »knacken«. Ein sicheres Passwort sollte aus mindestens sieben Zeichen bestehen. Dabei sollten sich Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben abwechseln. Den besten Schutz vor unerlaubten Zugriffen bieten willkürliche Zeichenfolgen, die keinen Sinn ergeben. Bei der Suche nach solch sicheren Passwörtern helfen Passwort-Generatoren. Diese werfen zufällige Zeichenkombinationen in gewünschter Länge aus. Zusätzlicher Schutz: Die Zeichenfolgen werden nicht im Generator gespeichert. Die BITel hat einen solchen Passwort- Erfinder auf ihrer Website eingerichtet. Der Service ist nicht allein für BITel-Kunden gedacht, sondern steht allen Besuchern der Website offen.

Tipps zu Passwort-Managern
www.pcwelt.de/ratgeber/Die-besten-Passwort-Manager-47695.html

Passwort-Generator
https://service.bitel.net/passwort