Was gibt's Neues?

Was gibt's Neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

BITel macht das Netz weiter fit für die Herausforderungen der Digitalisierung und stellt im gesamten Versorgungsgebiet analoge und ISDN-Anschlüsse auf die neue IP-Technologie um. Wer derzeit noch Analog- bzw. ISDN-Anschlüsse nutzt, sollte die Zeit bis zur endgültigen Abschaltung nutzen und einen kostenlosen Tarifwechsel zu der zukunftsfähigen IP-Technik durchführen.

  • Foto: T. Ulonska | Bearbeitung artgerecht.de

    Tschüss Analog- / ISDN-Anschluss Foto: T. Ulonska | Bearbeitung artgerecht.de

Die Tage der analogen und ISDN-Telefonanschlüsse sind gezählt, denn die digitalen Ansprüche an das Netz der Zukunft nehmen mit zunehmenden Datenvolumen und Nutzern stetig zu. Veraltete Systeme wie die analogen und ISDN-Telefonanschlüsse sind diesen Herausforderungen nicht mehr gewachsen und werden deshalb konsequent aus dem Betrieb genommen. Bereits heute wird die Analog-/ISDN-Technologie von den Herstellern nicht mehr weiterentwickelt und gewartet. Ersatzteile für diese Technik sind kaum noch verfügbar, was wiederum zu längeren Ausfallzeiten bei Störungen führen kann. Die Modernisierung der Netztechnik ist daher unumgänglich, um die Versorgung in der Zukunft zu gewährleisten. Die IP-Technologie bieten Ihnen als Nutzer zudem viele Vorteile. Profitieren Sie von höheren Bandbreiten für Internet-Zugänge, einer besseren Sprachqualität und weniger Hardware bei Ihnen zu Hause.

Neben der beschriebenen technischen Umstellung ändern sich jedoch auch die Leistungen bei Ihrem Telekommunikationsanbieter. Denn um von der digitalisierten Sprachübertragung profitieren zu können, braucht es einen Internetzugang, der die hohen Bandbreiten für die IP-Technologie unterstützt. Deshalb müssen betroffene Anschlussinhaber einen neuen Vertrag mit BITel abschließen. Langjährige BITel-Kunden erwarten bei einem Tarifwechsel allerdings attraktive Rabatte: bei einer Umstellung auf einen DSL-Tarif belohnen wir Sie einmalig mit bis zu 125 Euro, bei einem Abschluss eines Glasfaser-Tarifs sogar mit bis zu 189 Euro Rabatt. Die Höhe des jeweiligen Rabatts ist dabei abhängig vom gewählten Tarif.

Dennoch rät der regionale Telekommunikationsanbieter den noch rund 4.000 Kund:innen von einem Analog-/ISDN-Anschluss im Versorgungsgebiet sich rechtzeitig vor Abschaltung der alten Technologie um einem Tarifwechsel zu bemühen. BITel wird die betroffenen Anschlussinhaber so früh wie möglich schriftlich informieren - in der Regel drei Monate vor dem Umstellungstermin. Zur Erinnerung folgt ein zweites Anschreiben, bevor der Kunde telefonisch von der BITel kontaktiert wird. Für alle Kund:innen besteht zudem immer die Möglichkeit, sich über die speziell eingerichtete Beratungs-Hotline unter 05 21 - 51 77 020 zu informieren. Denn ab dem terminierten Zeitpunkt wird Telefonie und Internet nur noch über den passenden IP-Anschluss und dem dazugehörigen Tarif möglich sein.

Die BITel wird kurzfristig alle betroffenen Kund:innen schriftlich kontaktieren und Sie über die weiteren Maßnahmen informieren. Für Ihren Schritt in die digitale Welt werden wir zudem eine spezielle Beratungshotline für die Umstellung einrichten – entnehmen Sie alle wichtigen Informationen hierzu dem Anschreiben.
 

  • Wissenswertes zur IP-Telefonie – von der Umstellung über die Installation bis zur Nutzung – fasst leicht verständlich hier der Hersteller Gigaset zusammen.

 

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.