Was gibt's Neues?

Was gibt's Neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Der Bedarf an schnellerem Internet in Brake ist sehr groß. Nachdem die Stadtwerke Bielefeld mit ihrer Tochter BITel rund um das Gewerbegebiet Grafenheider Straße und im Privatkundengebiet um die Fehmarnstraße mit ihrem Glasfaserangebot auf erhebliches Interesse gestoßen sind, sollen jetzt weitere Haushalte davon profitieren. ...

Glasfaserausbau bis ins Haus für Privathaushalte

Bürgerinnen und Bürger nördlich der Bahnschienen, rund um die Braker Straße, Glückstädter Straße, Lämkenstatt, Husumer Straße und Stedefreunder Straße werden in den kommenden Tagen über das Vorhaben informiert. Die Stadtwerke Bielefeld investieren in den Ausbau des Glasfasernetzes in Bielefeld und bauen dieses in Koopera-tion mit der BITel weiter aus. Die Vermarktungsphase für diesen Teil von Brake ist in dieser Woche gestartet. Baubeginn wird dann im Sommer 2020 sein.
Der Baubeginn im Gewerbegebiet in Brake wird bereits im Frühjahr 2020 sein, da sich dort schon die meisten Unternehmen und auch viele Privathaushalte für den Glasfaserausbau entschieden haben.

Bürgerinformationsveranstaltung in Brake

Am Dienstag, 27. August und Mittwoch, 28. August können sich alle interessierten Privathaushalte von 19 bis 21 Uhr im AWO Kinder- und Jugendhaus, Glückstädter Straße 25 informieren. BITel-Experten erläutern vor Ort, wie der Glasfaser-Anschluss ins Haus kommt und funktioniert, wie die Hausverkabelung aussehen sollte und wie lange die Vermarktung dauern wird. Alle Anwohner werden über den Ausbau und die Bürgerveranstaltungen in den kommenden Tagen noch einmal schriftlich informiert. Wer zu den angegebenen Terminen keine Zeit hat, der kann sich ein Beratungsteam auch nach Hause holen.

Glasfaser bis ins Wohnhaus

Aktuell surfen die Braker durchschnittlich mit einer DSL-Geschwindigkeit von 16 Megabit/Sekunde. Wer fit für das ständig wachsende Datenvolumen sein will, benötigt einen reinen Glasfaseranschluss bis ins Gebäude (FTTB) und nicht das vermeintlich innovative Vectoring (FTTC), bei dem die Glasfaser lediglich bis zum Verteilerkasten geht und die Daten über die letzten Meter im alten Kupfernetz übertragen werden. Andreas Niehaus, Vertriebsleiter der BITel, sagt: „Wir schaffen bereits heute das Netz für die Zukunft und bringen Highspeed-Geschwindigkeiten über Lichtwellenleiter – also jeder Kunde bekommt die Leistung, die er gebucht hat über die Glasfaser bis ins Haus oder ins Unternehmen geliefert. Derzeit sind das die BITel-Produkte mit 200 Mbit/s oder 400 Mbit/s. Perspektivisch werden auch Bandbreiten von 1 Gigabit/s angeboten.“

Vermarktung gestartet

In der Vermarktungsphase, die bis 15. November 2019 läuft, kostet ein Hausanschluss in Brake für einen Privathaushalt 100 Euro. Es lohnt sich in dieser Zeit einen Glasfaseranschluss inklusive BITel-Tarif zu bestellen, da die Kosten nach dem Ausbau um einiges höher sein werden. Um einen Hausanschluss zu erhalten ist auch ein BITel-Vertrag nötig. Falls Interessenten noch bei einem anderen Anbieter gebunden sind, startet der Vertrag im Anschluss an die bestehende Laufzeit. Es kommt zu keiner Doppelzahlung.

Mehr Infos: GIGABITel für Brake

 

 

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.