Was gibt's Neues?

Was gibt's Neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Seit 25 Jahren versorgt BITel als lokaler Telekommunikationsanbieter den Großraum Bielefeld und Gütersloh zuverlässig mit Dienstleistungen rund um Telefonie, Internet und Festverbindungen. Hervorgegangen aus der ehemaligen Abteilung „Nachrichtentechnik“ der Stadtwerke Bielefeld, fiel am 22. Mai 1997 der Startschuss für zukunftsweisende Kommunikationstechnologien in der Region Bielefeld und Gütersloh. Das damals gesetzte Ziel verfolgen wir bis heute: Wir verbinden Menschen.

  • Mit Telefonie fing alles an vor 25 Jahren | Foto: Veit Mette

Hervorgegangen aus dem innerstädtischen digitalen Nachrichtenverkehr ist es bis heute Kernaufgabe der BITel, Informationen unverfälscht von einer Quelle zur anderen zu übermitteln. Dafür wurde 1997 die eigenständige „BITel Gesellschaft für kommunale Telekommunikation mbH“ gegründet, die 2002 mit der Telekommunikationstochter GTelnet GmbH der Stadtwerke Gütersloh zur heutigen BITel verschmolzen wurde. Das Kerngeschäft lag bereits in den ersten Jahren in der Vermarktung von Internetzugängen und Festverbindungen für Privat- und Geschäftskunden. Heute reicht das Portfolio von modernsten Sprach- und Datendiensten über komplexe Standortvernetzungen bis hin zur Bereitstellung eines breiten nationalen und internationalen (HD)TV-Angebots.

Die fortschreitende Digitalisierung in Deutschland innerhalb der letzten 25 Jahre prägten die Handlungsfelder bei BITel besonders stark. Der rasche technologische Wandel im Telekommunikationssektor forderte schnelle Reaktionen, um Bürgerinnen und Bürger mit Zukunftstechnologien zu versorgen. Schon früh erkannte BITel den Nutzen eines flächendeckenden Breitbandnetzes und investierte stetig in die Netzinfrastrukturen der nächsten Generation. Die Breitbandstrategie der Bundesregierung 2009 bestätigte BITel, insbesondere die Städte Bielefeld und Gütersloh an ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz anzuschließen. Highspeed-Internet kommt – und dass in den folgenden Jahren mit großen Schritten.

Heute betreibt BITel in der Region eigene Glasfasernetze und investiert gemeinsam mit ihren Infrastrukturpartnern Stadtwerke Bielefeld und Stadtwerke Gütersloh jährlich weiter in den glasfaserbasierten Breitbandausbau. Privat- sowie Gewerbekunden profitieren von diesen direkten Hochgeschwindigkeits-Anschlüssen an das Internet: Der Zugang zu Übertragungsraten von 1.000 Mbit/s und mehr eröffnet sämtliche Chancen, die Vorteile der Digitalisierung an den Wirtschaftsstandorten und in privaten Lebensräumen zu nutzen.

Nachhaltig in der Region verankert, ist BITel in den vergangenen 25 Jahren stetig mit seinen Aufgaben gewachsen. Kunden vertrauen BITel dabei, das beste Breitbandnetz in der Region aufzubauen. Auch in Zukunft wird sich BITel mit ihren Gesellschaftern Stadtwerke Bielefeld und Stadtwerke Gütersloh als Infrastrukturanbieter stark engagieren – im eigenwirtschaftlichen genauso wie im geförderten Ausbau.

Das Ziel vor Augen: Wir verbinden Menschen.

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.