Was gibt's Neues?

Was gibt's Neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Nach Friedrichsdorf „West“ und der Determeyer-Siedlung folgen im August neue Ausbaugebiete

Der Glasfaser-Ausbau in Gütersloh schreitet mit großen Schritten voran. Nachdem bereits weite Teile von Friedrichsdorf mit der zukunftsfähigen Technologie versorgt sind beziehungsweise aktuell versorgt werden, schließen sich nun Friedrichsdorf „West“ und die Determeyer-Siedlung an das Ausbaugebiet an.

Die Vermarkungsphase durch die Stadtwerke Gütersloh in Zusammenarbeit mit BITel startete im April 2022. Die Ausbauarbeiten sollen bereits im 4. Quartal 2022 beginnen. Insgesamt profitieren in den beiden Ausbaugebieten 720 Gebäude und rund 1.200 Wohneinheiten von den Highspeed-Anschlüssen bis ins Haus. Mit dem leistungsfähigen Breitbandanschluss stehen den Haushalten schon balddeutlich höhere Datenübertragungsraten als bisher zur Verfügung - ein großer Vorteil vor allem für den wachsenden Datenhunger moderner Streamingdienste und für das Arbeiten im Home Office. 1 Gigabit pro Sekunde im Down- und Upload sind für Glasfaser-Verbindungen kein Problem. Der Einsatz der zukunftsweisenden Glasfaser-Technologie für die Datenübertragung im Internet trägt außerdem dazu bei, die Energiebilanz zu verbessern und den stetig steigenden Energiekosten effizient entgegenzuwirken (siehe auch unseren Beitrag „Glasfaser schont Geldbeutel und Umwelt“ in dieser Newsletter-Ausgabe). Einen Überblick über den Baustellenfortschritt der Highspeed-Ausbaugebiete in Gütersloh erhalten Sie hier.

Doch mit Friedrichsdorf „West“ und der Determeyer-Siedlung ist der Glasfaserausbau in Gütersloh noch längst nicht abgeschlossen:  Ab Mitte August 2022 folgen Kattenstroth „Nordost“, Kahlertstraße „West“ und Pavenstädt „Süd“. Die Infoveranstaltung am 17. August liefert den Startschuss für die Vermarktungsphase dieser Gütersloher Gebiete. Ist das Interesse der Gütersloher in diesen Stadtteilen groß genug, können schon bald die ersten neuen Erdkabel für die Zukunftstechnologie verlegt werden – und die Digitalisierung in der Stadt im Grünen weiter voranschreiten. Interessierte können sich für die Infoveranstaltung der Stadtwerke Gütersloh und BITel anmelden.

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.