FAQs

Schnelle Antwort für die häufigsten Fragen

Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen (FAQs) auf einen Blick. Wählen Sie unten einfach den passenden Bereich aus und lesen Sie die Antworten unserer Service-Experten zu den wichtigsten Themen:

Glasfaser

Die alten Kupferleitungen wurden ursprünglich für ein reines Telefonnetz verlegt und können mit den Anforderungen an heutige Datenleitungen nicht mehr mithalten. Der Datenverbrauch im Internet ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Durch den Aufbau eines modernen Glasfasernetzes werden wir diesen Ansprüchen an eine moderne Kommunikation in endlich gerecht.

Glasfaser ist das Medium der Zukunft in der Kommunikationstechnik. Es handelt sich um ein physisches Medium, welches für die Leitung von Licht (daher auch Lichtwellenleiter genannt) und für die Übertragung von Daten genutzt werden kann. Bei den Glasfasern handelt es sich um feingezogene, hauchdünne Fäden, die aus hochreinem Quarzglas gewonnen werden. Diese sind von einem Glasmantel umgeben, der wiederum mit Kunststoff überzogen ist. Somit sind sie besonders alterungs- und witterungsbeständig, chemisch resistent, unbrennbar bei gleichzeitiger Elastizität.

Der entscheidende Vorteil gegenüber metallischen Leitern, wie etwa dem Kupferkabel des Telefonnetzes, liegt bei der verlustfreien Übertragung von sehr großen Datenmengen, die mittels Lichtwellen ohne Störeinflüsse in kürzester Zeit übertragen werden. Die Signalübertragung in Kupferkabeln dagegen kann, beispielsweise durch elektromagnetische Einflüsse, erheblich gestört werden. Da das Kabel elektrisch nicht leitend ist, besteht auch keine Gefahr oder Beeinträchtigung durch Blitzschläge oder sonstige Überspannungen. Mit der Glasfaser läuft der Datenaustausch nahezu mit Lichtgeschwindigkeit.

Hierbei handelt es sich um eine moderne und sehr leistungsstarke Vernetzungs- bzw. Ausbauart für Breitband-Internetzugänge. Bisher wurde zur Datenübertragung meist auf das Telefonnetz – auf die sogenannte „letzte Meile“ zum Kunden zurückgegriffen. DSL ist letztlich nichts anderes als ein Modulations- und Übertragungsstandard für kupferbasierte Telefonleitungen. Die damit erreichbaren Datenraten von bis zu 16 Mbit/s galten lange als völlig ausreichend. Mittlerweile jedoch sind die Ansprüche gewachsen. Als ideales Medium zur Datenübertragung gelten Glasfaserkabel. Diese können viele Informationen pro Sekunde transportieren. Je direkter die Endkunden damit an das Kernnetz angeschlossen werden, desto höher die maximal erreichbare Datenrate. Bei FTTH (Fiber to the home) erfolgt eine nahezu verlustfreie Anbindung an das Glasfasernetz, was theoretisch sogar Übertragungsraten von über 1.000 Mbit/s erlaubt.

Auch wenn Sie kein Internet nutzen, sollten Sie über einen Glasfaseranschluss ihres Hauses nachdenken. Als Immobilienbesitzer steigern Sie z. B. den Wert Ihres Hauses bzw, erhöhen die Attraktivität Ihrer Mietwohnung, da Mieter heute Wohnungen ohne schnelles Internet als unattraktiv bewerten.

Wir werden auch die Eigentümer der Immobilien ansprechen, um den Ausbau voranzutreiben. Dazu benötigen wir die Grundstückseigentümererklärungen vom Eigentümer jedes anzuschließenden Gebäudes.

Ja. Dazu ist es nötig, dass Ihr Nachmieter Kunde bei der BITel GmbH wird. Es wird bei einem Anschlussinhaberwechsel eine einmalige Gebühr in Höhe von 49,00 € für Ihren Nachmieter fällig.

Der Ausbau erfolgt bei erfolgreichem Abschluss der Vorvermarktungsphase zunächst nur im definierten Ausbaugebiet. Wenn Sie knapp außerhalb des Gebietes wohnen, teilen Sie uns bitte Ihr Interesse mit. Unter gewissen Umständen lässt sich dann ein Anschluss trotzdem realisieren. Diese Voraussetzungen stimmen wir individuell mit Ihnen ab.

Es wird in Ihrem Anschlussraum (Keller oder Hauswirtschaftsraum) ein kleines Loch von wenigen Zentimetern Durchmesser, i.d.R. von innen nach außen, gebohrt. Nach Einbringen der Hauseinführung wird die Maueröffnung wieder gas- und wasserdicht verschlossen.

Für die Installation des Glasfaser-Hausanschlusses setzen wir uns frühzeitig mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie über den Start der bevorstehenden Tiefbau- und Verlegearbeiten in ihrer Straße. Dies erfolgt etwa 14 Tage vor Baubeginn. Unser Bauleiter stimmt die Einzelheiten zur Erstellung des Hausanschlusses mit Ihnen vor Ort ab. Nach erfolgreicher Erstellung des Hausanschlusses wird zeitnah die Glasfaser eingebracht und die Technik in Ihrem Haus installiert.

Nachdem die BITel das Glasfaserkabel bis zum Hausübergabepunkt (HÜP) verlegt hat, ist der Hauseigentümer für die Inhouse-Verkabelung gefragt. Damit der Glasfaseranschluss optimal mit der schnellsten Bandbreite genutzt werden kann, wird eine moderne Inhouse-Verkabelung benötigt. Diese transportiert die Highspeed-Geschwindigkeiten bis zu den Endgeräten.
Hier erfahren Sie mehr dazu: Inhouse-Verkabelung und BITel Glasfaserinstallations-Broschüre

 

 

Bei einem Anbieterwechsel kommt es zu einer kurzen Unterbrechung Ihrer Dienste. Die Portierungen finden i.d.R. zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr statt. Wir sind bestrebt die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten.

Bis zum Glasfasermodem garantieren wir Ihnen die gebuchte Bandbreite. Je nachdem wie Sie Ihre Verkabelung im Haus vorgenommen haben oder welche Endgeräte Sie einsetzen, kann es zu einer Dämpfung der Übertragungsgeschwindigkeit kommen.

Sollte es zu Störungen Ihres Glasfaseranschlusses kommen, wenden Sie sich an unseren Störungsservice.

Nein. Im Glasfaserkabel werden Signale durch Licht und nicht wie bei Kupferkabeln über elektrische Impulse übertragen. Ein elektromagnetisches Feld entsteht also nicht.

Allgemeine Fragen zum Anschluss | Zur Abholung von Hardware

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis zur Abholung mit.

Ja, Sie können jemanden damit beauftragen. Geben Sie Ihrem Bevollmächtigten bitte eine Vollmacht mit. Diese können Sie hier herunterladen: Vollmacht.

Ihren BITel-Anschluss erhalten Sie in den folgenden Regionen (bzw. Vorwahlbezirken):

  • Bielefeld (0521)
  • Bielefeld-Sennstadt (05205)
  • Bielefeld-Jöllenbeck (05206)
  • Gütersloh (05241)
  • Gütersloh-Friedrichsdorf (05209)
  • Halle (05201)
  • Oerlinghausen (05202) - Auch Bielefeld-Ubbedissen hat diese Vorwahl.
  • Steinhagen (05204)
  • Verl (05246)
  • Werther (05203)
  • Rietberg-Varensell (05244)

Sofern Sie es wünschen, wird der Eintrag Ihrer Telefonnummer und/oder Adresse im Telefonbuch bzw. bei der Auskunft beibehalten oder neu eingetragen.

Telefon

Sie kündigen den alten Anschluss bei uns und beauftragen gleichzeitig einen neuen (kostenpflichtig). Am besten besuchen Sie uns in unseren Beratungszentren in Bielefeld oder Gütersloh und besprechen die Angelegenheit mit unseren Beraterinnen und Beratern.

Aus Datenschutzgründen ist dies nicht möglich. Allerdings erhalten Sie bei den meisten aktuellen Tarifpaketen die „Rechnung online“ inklusive. Sobald Ihre Rechnung zur Verfügung steht, werden Sie von uns per Mail informiert. Anschließend können Sie sich auf unserem Portal einloggen und dort Ihre Rechnung und Ihren Einzelverbindungsnachweis einsehen.

Auf Wunsch erhalten Sie kostenlos den Nachweis.

Nein, Sie erhalten nur eine Rechnung – übersichtlich mit allen Kosten.

Ja, wir übernehmen kostenlos alle drei bestehenden Rufnummern. Haben Sie mehr Rufnummern und möchten diese auch – also die vierte bis zehnte Rufnummer – mitnehmen, müssten Sie für je weitere Nummer 0,50 Euro zahlen.

Ja, Ihre bisherige Rufnummer können Sie selbstverständlich behalten.

Internet

Bei Problemen steht Ihnen unsere Internet-Hotline unter 05 21 | 3 29 35 55 von Montag bis Freitag zwischen 11.00 bis 20.00 Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Außerhalb der angegebenen Zeiten erreichen Sie die Hotline per E-Mail: internet(at)bitel.de.

Die angegebenen Geschwindigkeiten (Down-/Upstream) sind maximale Werte, soweit technisch und betrieblich möglich. Faktoren, die zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit führen können, sind z. B.: ein sehr langer Leitungsweg zwischen der Vermittlungsstelle und Ihrem Standort, Ihr PC, die Verkabelung, viele Nutzer zur selben Zeit im Netz usw. . Da wir aber über ein leistungsstarkes Kommunikationsnetz verfügen, sind unsere Übertragungsgeschwindigkeiten den angegebenen Höchstwerten annähernd gleich.

Ihre aktuelle Geschwindigkeit können Sie mit unserem "SpeedTest" ganz einfach und schnell testen. Zum SpeedTest

Ja, mit BITel-WebMail können Sie Ihre E-Mails weltweit von jedem PC abrufen. Sie benötigen lediglich Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort. Zum Webmail-Login

Sie kündigen den alten Anschluss bei uns und beauftragen gleichzeitig einen neuen (kostenpflichtig). Am besten besuchen Sie uns in unseren Beratungszentren in Bielefeld oder Gütersloh und besprechen die Angelegenheit mit unseren Beraterinnen und Beratern.

Aus Datenschutzgründen ist dies nicht möglich. Allerdings erhalten Sie bei den meisten aktuellen Tarifpaketen die „Rechnung online“ inklusive. Sobald Ihre Rechnung zur Verfügung steht, werden Sie von uns per Mail informiert. Anschließend können Sie sich auf unserem Portal einloggen und dort Ihre Rechnung und Ihren Einzelverbindungsnachweis einsehen.

Nein, Sie erhalten nur eine Rechnung – übersichtlich mit allen Kosten.

Als Kunde können Sie zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) wie z. B. test4711@bitel.net noch vier weitere E-Mail-Adressen (Aliase) wie z.B. Mustermann@bitel.net anlegen. Dafür haben wir unseren Network Account Manager (NAM) entwickelt. Dort können Sie alle Änderungen online vornehmen, Sie finden den Login in unserem Servicebereich unter „Mein BITel / Online-Kundencenter“.

Ihren Benutzername können Sie leider nicht ändern. Ihre weiteren E-Mail-Adressen (Aliase) können Sie aber jederzeit verändern.

BITel TV Home

BITel TV Home ist eine Internet-TV-Lösung. Das bedeutet für Sie, dass Sie Ihren BITel-Internetanschluss dafür nutzen können. Ihr TV-Gerät verbinden Sie über HDMI mit der mitgelieferten Set-Top-Box. Dann müssen Sie über ein LAN-Kabel oder über WLAN oder Powerline die Set-Top-Box mit Ihrer FRITZ!Box verbinden. Dazu geben Sie in der Set-Top-Box Ihre DSL-Kennung (Benutzernamen und Passwort) ein. Ab jetzt können Sie fernsehen.

Sie benötigen dazu einen BITel DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s im Download - z. B. meinDSL50.

BITel TV Home kostet 9,90 Euro im Monat. Bei einer 24-monatigen Vertragslaufzeit sparen Sie aktuell für die ersten drei Monate die Grundgebühr von 9,90 Euro.

BITel TV Home umfasst über 80 TV-Sender – davon über 30 in HD-Qualität, die Leistungen von BITel TV Mobile (s. u.) und bietet über die mitgelieferte Set-Top-Box Premium-TV auf hohem Qualitätsniveau. Sie können über den Programmführer Sendungen auswählen und aufnehmen (32 GB USB-Stick ebenfalls im Lieferumfang enthalten). Weitere Funktionen sind zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) und das Erstellen von Favoritenlisten. Sie können Optionspakete dazu buchen wie ein HDplus-Paket für weitere 19 Sender in HD-Qualität oder 13 Auslandssprachpakete.

Allgemeine Fragen zu BITel TV Home

Sollten Sie mal nicht weiter wissen oder ein technisches Problem mit Ihrem gebuchten Produkt haben, dann wenden Sie sich an unsere Störungsstelle unter (05 21) 32  931 11. Hier erreichen Sie unsere Kollegen, die Ihnen 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche weiterhelfen.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Kinde bestimmte TV-Programme sehen, dann behalten Sie die Zugangsdaten für Ihr BITel TV Home (DSL-Kennung) für sich und loggen sie Ihre Kinder nur dann ein, wenn Sie mit dem ausgewählten Programmen vertraut und einverstanden sind.

BITel hat keinen Einfluss auf die bereitgestellten Inhalte. Diese obliegen dem jeweiligen Inhalte-Anbieter.

Es gibt die Möglichkeit, bestimmte Sender/Sendungen in der Originalsprache zu sehen. Der Zweikanalton kann über die Schaltfläche „Audiokanal wechseln“ im Sendermenü ausgewählt werden.

Die TV-Senderliste gilt für BITel TV Home. Sie können optional Sprachpakete dazu buchen. Die HD+ Option ist für BITel TV Home möglich.

Senderliste herunterladen

An die Set-Top-Box des Produktes BITel TV Home kann nur ein TV-Gerät angeschlossen werden. Dieses TV-Gerät sollte das primär genutzte Gerät sein, das z. B. im Wohnbereich steht. Sollten Sie weitere Räume wie Ihren Wohnraum ausstatten wollen, so müssen Sie das Produkt BITel TV Home nochmals oder mehrfach buchen.

Weitere gängige Lösungen für eine zweite oder dritte TV-Nutzung in Ihrem Haushalt sind die kostenlose Nutzung der TV-App von Zattoo, wenn Sie nur öffentlich rechtliche Sender nutzen möchten.

Ihr TV-Gerät muss über einen Netzadapter an das Internet angeschlossen werden. Beispiel: Sie könnten Chromecast der Firma Google nutzen.

Bei BITel TV Home kann ihr TV-Gerät nur über ein HDMI-Kabel (ein Kabel ist im Lieferumfang enthalten) an Ihre Set-Top-Box angeschlossen werden. Die Verbindung der Set-Top-Box zu Ihrem Modem / Router (meistens eine FRITZ!Box) sollte über ein LAN-Netzwerkkabel erfolgen. Es ist aber auch über WLAN- oder eine Powerline-Schaltung möglich. Hierbei ist zu beachten, das WLAN- und Powerlineverbindungen größeren Störeinflüssen ausgesetzt sind als LAN-Kabelverbindungen. Diese Störungen können sich negativ auf die Bildqualität (z. B. Stocken, Verzerrungen, Bildausfall) auswirken. Testen Sie daher vorher diese Verbindungen, um herauszufinden, wie gut die Bildqualität ist und ob Sie Ihren Ansprüchen genügt.

Bei BITel TV Home muss die Set-Top-Box beim TV-Gerät stehen. Die Set-Top-Box muss über ein LAN-Netzwerkkabel mit dem Modem/Router (z. B. einer FRITZ!Box) verbunden werden. Sollte die FRITZ!Box nicht in Nähe der Set-Top-Box stehen und SIe nicht das beigefügte LAN-Kabel verwenden können, werden Kabelverlegearbeiten notwendig.

Sollten Sie diese Arbeiten nicht selbst ausführen können, bietet BITel Ihnen einen kostenpflichtigen Installationsservice an.

Die Set-Top-Box gehört zum Lieferumfang des Produktes BITel TV Home und erschließt Ihrem TV-Gerät die TV-Sender aus dem Internet. Die TV-Signale werden im Internet in einem bestimmten Internet-Protokoll übertragen und sind zum Teil verschlüsselt (Private TV-Kanäle). Die Set-Top-Box transformiert und entschlüsselt die TV-Signale und macht diese auf der Schnittstelle HFMI für das TV lesbar. Gleichzeitig übernimmt die Set-Top-Box die Steuerung der TV-Kanäle (z. B. das Umschalten, den Ton und die Videotextanzeige) auf Ihrem TV-Gerät. Die Set-Top-Box hat zusätzliche Funktionen, die Ihr TV-Gerät nicht bietet wie z. B. Programmführer, Aufnahme und verzögertes Fernsehen. Außerdem übernimmt die Set-Top-Box die Benutzerverwaltung für die TV-Produkte im Netz.

Kommen Sie in unsere BITel Kundenzentren in Bielefeld oder Gütersloh. Hier werden Sie beraten und hier können Sie sich einen Eindruck vom Produkt machen und es auch testen.

Derzeit beraten Sie unsere Mitarbeiter*innen in den Kundenzentren in Bielefeld und Gütersloh und schließen den gewünschten Vertrag mit Ihnen. Sie können das  Produkt auch über unsere Homepage buchen.

Sie sind nicht fündig geworden? Dann hilft der BITel-Kundenservice gerne weiter:

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