Was gibt's Neues?

Was gibt's Neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

BITel lädt zur Informationsveranstaltung am 31.8.2022 ein

  • Glasfaserausbau in Niehorst geht in die Vermarktung. | Foto: Jens Dünhölter / Bearbeitung: artgerecht

Gemeinsam mit den Stadtwerken und der Netzgesellschaft Gütersloh schafft die BITel Gesellschaft für Telekommunikation die notwendigen Voraussetzungen, um die Bürgerinnen und Bürger in Gütersloh Niehorst an das ultraschnelle und zuverlässige Glasfasernetz anzuschließen. Rund 170 Haushalte und Unternehmen sollen dort künftig Highspeed-Internet mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) nutzen können.

Vor zehn Jahren hat BITel bereits diesen Gütersloher Stadtteil mit einem Breitbandnetz über Glasfaser bis zum Bordstein – dem sogenannten FTTC-Netz (Fibre to the curb) – erschlossen. 2012 war dieses für 80 Prozent der Niehorster Haushalte und Unternehmen ein guter Grund, Kunde der BITel zu werden. Über den FTTC-Anschluss kann mit bis zu 50 Mbit/s im Internet gesurft werden.

Ruckelfreies Videostreaming, rasante Up- und Downloads und Surfen ohne Wartezeiten soll jetzt auch in Niehorst zur Selbstverständlichkeit werden. „Uns ist es ein großes Anliegen, dass wir Niehorst mit Glasfaseranschlüssen versorgen. Die zunehmende Digitalisierung sowie die Begleitumstände der Corona-Pandemie zeigen, dass leistungsfähige Internetanschlüsse sowohl privat als auch beruflich von höchster Bedeutung sind. Nach unseren erfolgreichen Ausbau-Projekten in zahlreichen anderen Gütersloher Stadtteilen freuen wir uns, dass wir jetzt auch in Niehorst die Vermarktung vom 1.9. bis 31.10.2022 starten können“, erklärt BITel-Vertriebsleiter Mischa Faesing. Direkt an die Vermarktung wird sich der Ausbau anschließen.

„80 Prozent der Haushalte und Unternehmen sind in Niehorst bereits unsere Kunden. Wir wollen diese und auch alle anderen Interessierten an unser Breitbandnetz anschließen. Die Umstellung auf den Glasfaseranschluss ist eine einfache Umschaltung vom FTTC-Netz auf unser Glasfasernetz, da hier keine Portierung von einem anderen Anbieter auf BITel notwendig ist“, sagt Faesing. Zukünftig kann dann in Niehorst mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s gesurft werden, da der Glasfaseranschluss deutlich leistungsstärker als der bisherige FTTC-Anschluss ist und außerdem auch noch Energie sparen wird.

Informationsabend für Interessierte

Die BITel lädt gemeinsam mit den Stadtwerken Gütersloh und der Netzgesellschaft Gütersloh Interessierte aus Niehorst am

Mittwoch, 31. August von 18 bis 20 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung
in die Räumlichkeiten des Schützenhauses Niehorst,
Brockhagener Straße 376
33334 Gütersloh
 
ein. Experten erläutern vor Ort, wie der Glasfaser-Anschluss ins Haus kommt und funktioniert, wie die Hausverkabelung aussehen sollte und wie lange die Vermarktung dauern wird. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Aktuelle Glasfaser-Ausbaugebiete in Gütersloh

In den aktuellen Ausbaugebieten Kattenstroth „Süd“, Friedrichsdorf „Nord“ und „Mitte“ und Isselhorst „Mitte“ laufen die Arbeiten für den Breitbandausbau auf Hochtouren.

Informieren können sich Interessierte auch rund um den Glasfaserausbau in Gütersloh über diese Internetseiten:
Glasfaserausbau Gütersloh und auf der Homepage der Stadtwerke Gütersloh.

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.