Was gibt's Neues?

Was gibt's Neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Glasfaser, DSL, Kabel – Internet-Tarife gibt es viele. Die Wahl des richtigen Tarifs mit der optimalen Bandbreite hängt oftmals vom eigenen Surfverhalten ab. Wir zeigen beispielhaft, wann sich ein Glasfaser-Tarif für störungsfreies Surfen und Streamen lohnt.

  • BITel Glasfaser-Tarife sorgen  für störungsfreies Surfen und Streamen. | Foto: istock | Ivan Pantic

    BITel Glasfaser-Tarife sorgen für störungsfreies Surfen und Streamen. | Foto: istock | Ivan Pantic

Morgens auf dem Smartphone schnell die Mails und News checken, abends die neuesten Filme streamen oder online eine Runde zocken. Die Nutzung und steigende Verbreitung digitaler Anwendungen wie Video-Streaming in hoher Bildqualität oder das Spielen von Onlinegames erfordert schon heute Gigabit-Anschlüsse mit 100 Mbit/s und mehr. Doch nicht jeder braucht für seine Internetnutzung gleich die größtmögliche Bandbreite.

Gelegenheitssurfer: Singles, Zwei-Personen-Haushalte und Rentner

E-Mails abrufen, online shoppen, ein YouTube-Video schauen oder über Soziale Medien mit Freunden in Kontakt bleiben – dafür braucht es keine besonders hohen Internet-Geschwindigkeiten. Personen, die das Internet nur gelegentlich nutzen, kommen mit einer DSL-16 Mbit/s-Leitung gut aus. Denn fürs Besuchen von Websites, Abrufen von E-Mails oder das Posten in sozialen Netzwerken werden nur wenige Daten gebraucht. Auch für Senioren-Haushalte, die gelegentlich eine Website besuchen, ist dieser Internetanschluss in vielen Fällen vollkommen ausreichend. Teilen sich zwei Personen einen Anschluss, darf es gerne etwas mehr Geschwindigkeit sein - 50 MBit/s sind ideal, um gleichzeitig im Internet Social Media, Online-Shopping oder Streaming zu nutzen.

Homeoffice: Videokonferenz-Nutzer

Gespräche via Zoom, Microsoft Teams und Skype sind seit Corona nicht mehr wegzudenken. Für Videokonferenzen ist ein leistungsstarkes, stabiles Internet jedoch unverzichtbar. Im Austausch mit Kollegen und Kunden aus dem Homeoffice gehört ein scharfes Bild und eine gute Tonqualität zum professionellen Auftritt dazu. Aber auch VPN-Verbindungen für die Datenübertragung benötigen eine Internetverbindung mit höheren Geschwindigkeiten. Wer regelmäßig von zu Hause aus arbeitet, sollte deshalb bei der Internetverbindung nicht sparen und 100 MBit/s oder mehr buchen, wie zum Beispiel unseren Tarif „meinGlasfaser 100“.

Streaming-Fans und IPTV-Nutzer

Ob Netflix, Disney+ oder Amazon – Videostreaming ist in Deutschland angekommen. Für alle Streaming-Anwendungen gilt: Je schneller die Leitung, desto besser die Wiedergabequalität. Hier ist ein Glasfaser-Tarif als Alternative zum DSL-Anschluss die richtige Wahl, wenn man Filme in scharfer HD oder Ultra HD-Auflösung störungsfrei streamen will, ohne, dass das Bild ruckelig oder verpixelt wird oder der Buffer zu lange lädt. Denn Kupferkabel-Verbindungen geraten schon heute immer häufiger an ihre Grenzen. Die Folge sind lästige Qualitätsschwankungen oder Ladepausen in der Übertragung. Für das störungsfreie Filmvergnügen reicht ein Glasfaser-Tarif ab mindestens 100 MBit/s Download-Geschwindigkeit, wie unser Tarif „meinGlasfaser 100“. Aber auch für den TV-Empfang über das Internet lohnt sich ein Glasfaseranschluss. Die zeitgemäße Alternative des Fernsehens bietet immer mehr Möglichkeiten. Durch zeitversetztes Fernsehen und Bibliothekszugriff ist der Nutzer unabhängig von fixen Sendeterminen. Laufende Sendungen lassen sich individuell unterbrechen und später fortsetzen, verpasste Sendungen über Bibliotheken dann ansehen, wenn es passt. Das TV-Programm passt sich so perfekt dem eigenen Lebensstil an.

Power-User: Online-Gamer

Auch für Konsument:innen von Unterhaltungselektronik empfiehlt sich der Anschluss per Glasfaser. Nichts ist schließlich ärgerlicher, als bei Online-Duellen auf der Playstation oder Xbox hinter Mitspielern herzulaufen, weil die Internetverbindung zu langsam ist. Viele Spiele und Updates werden zudem heute digital heruntergeladen, die Dateien sind häufig etliche Gigabyte groß – die Geduld während der Downloadzeit jedoch meist nicht. Aber auch Live-Streaming-Videoportale wie Twitch erfahren immer größere Beliebtheit. Hierüber können Gamer die ganze Community in Echtzeit an Ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Damit dies ohne Ruckeln oder Aussetzer funktioniert, ist eine Glasfaserverbindung von Vorteil: Sie antwortet schnell und die Reaktion verzögert sich nicht.  Wer sich daher täglich in Online-Games unter Beweis stellen möchte, liegt mit einem Tarif mit 500 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und mehr genau richtig, wie zum Beispiel mit unserem Tarif „meinGlasfaser 500“.

Mehrpersonen-Haushalte: Viele surfen gleichzeitig

Video-Streaming, Online-Gaming, IPTV und viele andere Anwendungen benötigen schon heute leistungsfähige Internet-Bandbreiten, um problemlos und ohne gelegentliche Störungen zu funktionieren. Die Anzahl der Endgeräte, die dabei gleichzeitig mit dem Internet vernetzt sind, steigt stetig: PCs, Tablets und Smartphones aller Personen im Haushalt gehören dazu, aber auch Angebote wie Google Home, Amazon Alexa, WLAN-Drucker, Spiele-Konsolen, Smart-TVs und viele andere Geräte, die zusätzlich drahtlos mit dem Internet verbunden sein wollen. In Familien besitzt mittlerweile fast jeder einen PC, Laptop oder ein Smartphone. Kinder und Jugendliche nutzen zusätzlich oft noch weitere Geräte wie Tablets oder Spielekonsolen. Hängen dann noch gleichzeitig mehrere Nutzer am gleichen Netz, ist ein Bandbreiten-Limit schnell vorprogrammiert. Für Familien ist schnelles Internet mit ausreichender Bandbreite wie bei einem Glasfaseranschluss daher unverzichtbar. Mit Highspeed-Verbindungen ab 100 Mbit/s ist eine Überlastung der Leitung kein Problem mehr. Das gleiche gilt für Wohngemeinschaften: Selbst, wenn alle Bewohner im Netz hängen, kommt es mit einem Glasfaser-Tarif nicht zu unliebsamen Verzögerungen und Ausfällen. Dafür empfehlen wir unseren Tarif „meinGlasfaser 250“.

Prüfen Sie hier, welche Geschwindigkeit mit welchem BITel-Tarif - insbesondere mit Glasfaser - an Ihrer Adresse möglich ist: Verfügbarkeitscheck

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.