Mit der fortschreitenden Digitalisierung wächst auch der Bedarf an hochleistungsfähigem Internet unaufhaltsam. Glasfaser-Technologie ist die beste Lösung, denn sie ermöglicht den Austausch riesiger Datenpakete in stabilen Gigabitnetzen. Mit unseren Muttergesellschaften Stadtwerke Bielefeld und Stadtwerke Gütersloh sowie unserem Partner Westconnect hat BITel den Glasfaserausbau in der Region weiter vorangetrieben. Über alles fanden 2025 insgesamt 10 Infoveranstaltungen statt und 10.897 Gebäude mit 27.216 Wohneinheiten hatten die Chance, vom Glasfaserausbau zu profitieren.
Diese Bielefelder Stadtteile surfen schon mit Höchstgeschwindigkeit
Gemeinsam mit unserem Partner, der Firma Westconnect, schritt der Netzausbau in Bielefeld 2025 weiter voran. Im Frühjahr 2025 begannen die ersten Tiefbauarbeiten, um 15.000 Wohneinheiten und Geschäftsbetriebe in Stieghorst, Oldentrup und Heepen „Mitte“ an das Netz der Zukunft anzuschließen. Die Arbeiten werden planmäßig 2026 beendet sein. Ebenfalls im Frühjahr gehörten Baumheide und Milse zu den Stadtteilen, die demnächst als nächstes von dem leistungsstarken Glasfasernetz profitieren. Bereits in der Vermarktungsphase haben sich über 65 Prozent der Hausbesitzer für einen Glasfaseranschluss entschieden, sodass einem Baustart im ersten Quartal 2026 nichts im Weg steht.
Anfang Juni erfolgte die Vermarktungsphase in Dornberg, Großdornberg, Kirchdornberg, Hoberge und Hoberge-Uerentrup. Insgesamt können in diesen Stadtteilen rund 5.700 Haushalte von Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) profitieren. Die Tiefbauarbeiten dort beginnen Anfang 2026. Im nächsten Jahr soll außerdem der Stadtteil Gadderbaum einen Zugang zum modernen Breitband-Glasfasernetz erhalten.
Schnelles Surfen und Streamen auch in Gütersloh
Der Glasfaserausbau in den Gütersloher Stadtteilen ging 2025 mit großen Schritten weiter voran. Anfang des Jahres startete die Vermarktung in den Stadtteilen Spexard „Mitte“, Spexard „Ost“ und Mohns Park. Gemeinsam mit den Stadtwerken und der Netzgesellschaft Gütersloh schaffte die BITel die notwendigen Voraussetzungen, um rund 3.000 Wohneinheiten in den neuen Ausbaugebieten an das ultraschnelle und zuverlässige Glasfasernetz anzuschließen. Bereits im Sommer 2025 erfolgte der Start der Tiefbauarbeiten und die ersten Anwohner:innen profitierten bereits von dem Anschluss an das ultraschnelle Internet.
Im Herbst erfolgte eine weitere Glasfaser-Vermarktung für die Gebiete Innenstadt NordWest sowie Süd, Stadtpark Nord und Sundern West. Insgesamt profitieren über 1.500 Gebäude mit rund 3.400 Wohneinheiten von den zukunftsfähigen Glasfaseranschlüssen bis ins Haus. Die notwendigen Arbeiten zum Ausbau der ultraschnellen Glasfasernetze stehen in Sundern West kurz bevor.
Herford Süd und Elverdissen erhalten erste Glasfaseranschlüsse
Im Sommer hat ihre BITel das Vermarktungsgebiet um einige Stadtteile in Herford erweitert. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Westconnect schließen wir aktuell Herford Süd und Elverdissen an das zukunftsfähige Glasfasernetz an. Bis zum Sommer lief hier die Vermarktungsphase. Rund 6.500 Haushalte konnten hier vom Ausbau profitieren und der Ausbau ist in vollen Gange und wird bereits Anfang 2026 abgeschlossen.
Eine Übersicht, wo BITel-Kunden überall mit Glasfaser-Highspeed surfen können, finden Sie hier: https://glasfaserausbau.bitel.de.