Was gibt's Neues?

Was gibt's Neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Technik-Herzstück: BITel stellt PoP-Gebäude in der Neptunstraße auf

  • BITel Glasfaser PoP-Aufstellung in Bielefeld Jöllenbeck

    Der Point of Presence (PoP) wird auf einer Fläche an der Neptunstraße in Bielefeld Jöllenbeck platziert. Foto: Sebastian Bauer (Stadtwerke Bielefeld)

­­­­­Schon seit einigen Wochen läuft der Glasfaser-Ausbau der BITel in Jöllenbeck. Neben den Tiefbauarbeiten ist mit dem Point of Presence (PoP) nun auch ein Herzstück der technischen Infrastruktur im Bielefelder Norden aufgestellt worden. „Wir freuen uns, dass der Ausbau gestartet ist. Die PoP-Aufstellung ist hier ein erster Meilenstein.In den kommenden Monaten wird alles dafür getan, damit die Jöllenbeckerinnen und Jöllenbecker schon bald im Netz der Zukunft surfen können“, sagt BITel-Geschäftsführer Sven Berg.

Sichtbar wurde der Ausbau-Fortschritt mit der Anlieferung und der Aufstellung des PoP-Gebäudes an der Neptunstraße. In der Verteilerstation läuft künftig die gesamte Glasfaser-Verkabelung zusammen. „Ein PoP ist elementar für den Glasfaserausbau vor Ort. Von hier aus wird der Stadtteil zukünftig vernetzt“, sagt Thorsten Maltzen, Baubeauftragter im Bereich Telekommunikationsnetz bei den Stadtwerken Bielefeld.

Nun schwebte das garagenähnliche Gebäude per Kran an seine vorgesehene Position. Die erste, rudimentäre Technik ist bereits im PoP installiert. Der weitere technische Ausbau mit den dafür notwendigen Servern und der erforderlichen Technik erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Gebaut wird in vier Abschnitten

„Beim Glasfaserausbau müssen viele einzelne Baumaßnahmen stattfinden und koordiniert werden. Parallel zum Tiefbau laufen deshalb die notwendigen Arbeiten für die weitere, technische Infrastruktur außerhalb des Erdreichs. Mit der PoP-Aufstellung ist ein großer Schritt getan, um die Hochgeschwindigkeits-Vernetzung in Jöllenbeck herstellen zu können. Laufen alle Arbeiten nach Plan, wird das Netz voraussichtlich ab Anfang 2026 im gesamten Stadtteil zur Verfügung stehen“, erläutert Sven Berg.

Gebaut wird in vier aufeinander folgenden Abschnitten. Die Bauzeit für jeden Abschnitt liegt bei etwa sechs Monaten. Ist ein Teil fertiggestellt, werden die Kundinnen und Kunden in diesem Bereich bereits zeitnah angeschlossen, so dass mit Höchstgeschwindigkeit gesurft werden kann. Insgesamt 60 Kilometer Glasfaserleitungen werden in den kommenden zwei Jahren in Jöllenbeck verlegt. „Die Stadtwerke Bielefeld investieren insgesamt 20 Millionen Euro, um das schnelle Internet für mehr als 6000 Haushalte möglich zu machen“, betont Sven Berg.

Interessierte Jöllenbeckerinnen und Jöllenbecker können sich übrigens immer noch für einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss entscheiden. „Solange die Arbeiten vor der jeweiligen Haustür nicht abgeschlossen sind, können Eigentümer einen vergünstigten Hausanschluss beauftragen. Aus diesem Grund ist weiterhin ein Vertriebsteam der BITel in Jöllenbeck unterwegs, um über einen möglichen Anschluss an das neue Glasfasernetz zu informieren“, sagt BITel-Vertriebsleiter Mischa Faesing.

Das Vertriebsteam ist zudem unter Telefon 0173-3402183 (Guido Plöger) und 01525-4747664 (Raffael Klamann-Brosinsky) sowie unter info(at)bitel.de erreichbar. Die Buchung der Hausanschlüsse und Produkte ist auch im Internet unter www.bitel.de möglich.

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.