Nachdem die Arbeiten in den Glasfaserausbaugebieten in Spexard kurz vor dem Abschluss stehen, nimmt sich Ihre BITel die nächsten Stadtteile in Gütersloh vor. In Kürze startet die Vorvermarktung in den Stadtteilen Innenstadt Nord/West sowie Süd, Stadtpark Nord, Sundern West.
Der Wechsel auf die zukunftsweisende Glasfasertechnologie ist für viele Verbraucher eine sinnvolle Option. Denn Arbeiten von zu Hause und ein deutlicher Anstieg der digitalen Medienangebote bringen bestehende Infrastrukturen zur Datenübertragung immer häufiger an ihre Grenzen. Der leistungsfähige Breitbandanschluss ist den Anforderungen von Homeoffice und Streaming auf Jahre gewachsen. Er erlaubt hochauflösende TV-Übertragungen und eine störungsfreie Nutzung von Anwendungen auf Geräten wie Tabletts und Smartphones mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s).
Gemeinsam mit den Stadtwerken Gütersloh und der Netzgesellschaft Gütersloh schafft die BITel aktuell die notwendigen Voraussetzungen, um die Bürger:innen in den Ausbaugebieten Innenstadt Nord/West sowie Süd, Stadtpark Nord und Sundern West an das ultraschnelle Glasfasernetz anzuschließen. Die Vermarkungsphase in den genannten Gütersloher Gebieten beginnt am 15. September 2025. Insgesamt profitieren über 1.500 Gebäude mit rund 3.400 Wohneinheiten von den zukunftsfähigen Glasfaseranschlüssen bis ins Haus.
Noch bis zum 30.11. haben die Bürger:innen der genannten Stadtgebiete Zeit sich in den neuen Vermarktungsgebieten für einen Highspeed-Internetanschluss vormerken zu lassen. Dann endet die Vermarktungsphase und die einmalige Chance auf einen zukunftsweisenden Glasfaseranschluss. Direkt an die Vermarktung wird sich der Ausbau anschließen, wenn sich in den o.g. Gebietenwenn mindestens 25% der betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner für die zukunftsichere Glasfasertechnologie entscheiden. Verläuft alles planmäßig, werden die ersten Ausbauarbeiten durch die Netzgesellschaft Gütersloh bereits im ersten Quartal 2026 beginnen.
Anwohner:innen in den betroffenen Ausbaugebieten erhalten weitere Informationen über unsere Infoline unter (05 21) 51-51 55 (montags bis freitags von 8.00-19.00 Uhr, samstags von 9.00-16.00 Uhr). Gerne können Sie auch unsere Mitarbeiter:innen im Kundenzentrum der Stadtwerke Gütersloh in der Berliner Str. 19 zu unseren attraktiven Glasfaser-Tarifen und Ihren Fragen zum Glasfaserausbau ansprechen.