Was gibt's Neues?

Was gibt's Neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Rund 2.400 Unternehmen profitieren von schnellen Gigabit-Anschlüssen - Anfang März 2022 überbrachte Regierungsvizepräsidentin Anke Recklies der Stadt Bielefeld die frohe Botschaft: Rund 70 Gewerbezellen mit rund 2.400 Adressen können ab sofort einen geförderten und somit kostenlosen Glasfaseranschluss bekommen. Damit erhalten die profitierenden Unternehmen Zugang zu einer hochleistungsfähigen Netzinfrastruktur. Für die Umsetzung wurde die Stadtwerke Bielefeld in Zusammenarbeit mit der BITel beauftragt.

  • Rund 70 Gewerbezellen können ab sofort einen geförderten und kostenlosen Glasfaseranschluss bekommen. | Foto: Jens Dünhölter / Bearbeitung: www.artgerecht.de

Der Startschuss für den Glasfaserausbau in den Gewerbegebieten in Bielefeld ist gegeben. Bereits 2019 hatte die Stadt Fördermittel bei Bund und Land NRW für den Glasfaserausbau beantragt. Insgesamt stellen Bund und Land nun rund 6 Millionen Euro Fördermittel für den Glasfaserausbau bereit. Die Stadt Bielefeld gibt einen Eigenanteil von knapp 700.000 Euro dazu, um Unternehmen in den Gewerbegebieten mit Hochgeschwindigkeits-Anschlüssen zu versorgen. Neben der gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit sichert der Zugang zum Glasfasernetz vor allem auch lokale Arbeitsplätze. Bis 2024 soll das neue Glasfasernetz fertig sein und bietet damit den ansässigen Unternehmen, beste Voraussetzungen für die wirtschaftliche Zukunft. Die ersten Baumaßnahmen starteten Anfang April in Dornberg im Bereich Höfeweg / Auf dem Esch, sowie in Kürze im Gewerbegebiet OWL in Altenhagen.

Im gesamten Stadtgebiet werden auf einer Trassenlänge von etwa 180 km Leerrohre und Glasfaserkabel verlegt. Rund 200 Schaltschränke versorgen dann die Gewerbetreibenden mit der zukunftsweisenden Technik direkt ins Gebäude (FTTB - „Fibre to the Building“). Förderfähig sind Gewerbe- und Industriegebiete, in denen für mindestens drei Unternehmen eine Unterversorgung mit einer Datenrate von weniger 30 Mbit/s nachgewiesen wurde. Aber auch Privathaushalte können einen geförderten und somit kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss erhalten. Voraussetzung ist, dass diese im Bereich der Gewerbegebiete wohnen – dieses betrifft in etwa rund 5.000 Wohneinheiten.

Unternehmen und Privathaushalte können auf der Stadtwerke-Webseite prüfen, ob sie von dem geförderten Ausbauprogramm profitieren und einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss beauftragen. Für die anschließende Tarifbuchung stehen wir selbstverständlich bereit und freuen uns, wenn Sie sich für uns – Ihren regionalen Telekommunikationsanbieter BITel entscheiden.

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.